Nachrichten

Referatsleiter Presse

Stefan Grob

Tel.: +49 30 297727-20

Fax: +49 30 297727-99

 

Darlehenskasse der Studierendenwerke (Daka) startet ihr digitales Online-Antragsportal; Unkomplizierte und schnelle Hilfe für Studierende in Finanznot; Jetzt neu: Darlehensanträge können online rund um die Uhr gestellt werden; Bis zu 12.000 Euro Darlehen möglich

 
 

Studierende sind in diesem Wintersemester mit einer finanziellen Notlage konfrontiert: Angesicht stark gestiegener Preise für Lebensmittel und Energie wissen sie häufig nicht, wie sie ihren Lebensunterhalt weiter finanzieren können. Das Studierendenwerk Hamburg erweitert deshalb ab dem 6. Februar das Angebot der Menü-Reihe „Pottkieker“ in den Mensen des Studierendenwerks Hamburg um eine vegane Alternative. Als „Pottkieker“ – Personen, die neugierig in die Kochtöpfe schauen – haben Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank, der Geschäftsführer des Studierendenwerks, Sven Lorenz, und Janis Wegner als Vertretung der Landes-ASten-Konferenz heute zum Start des Angebots die Mensa HCU in der HafenCity besucht.

 
 

Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung prämiert gesundes Mensaangebot

 
 

Mit einer ausverkauften Veranstaltung haben Trierer Kultureinrichtungen und das Studiwerk Trier am 10. Januar, kulinarisch und kulturell jede Menge Appetit auf das neue DiMiDo-Jahr gemacht. Rund 200 Studierende erlebten neben regionalen Speisen in der Mensa Tarforst ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit der charmanten Moderatorin Dr. Paula Kolz. Es gab Theater, Tanz, Gesang und Trierer Stadtgeschichte sowie einen umjubelten Auftritt der Spezial Guests: „Franco Piccolini und Luigi Ferrari“.

 
 

Erweiterung des Online-Angebots auch im Bereich der Wohnbörse

 
 

1972 – also vor 50 Jahren - wurde am Beutlerpark in der Südvorstadt in Dresden ein Kindergarten und eine Kinderkrippe mit insgesamt 240 Plätzen durch die TU Dresden eröffnet, die später vom StudentenwerkDresden übernommen wurde.

 
 

89 Studierende haben in diesem Wintersemester in der frisch sanierten Wohnanlage Schlegelstraße 8 in Jena ihr neues Zuhause gefunden.

 
 

Die Fassade der Mensa Ehrenberg in Ilmenau wurde in den letzten Monaten erneuert. Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr führte die Maßnahme im Gesamtwert von knapp 1,7 Mio. Euro durch. Die Bauzeit betrug 10 Monate und erfolgte während des laufenden Mensabetriebs, sodass ein abschnittsweises Arbeiten erforderlich war.

 
 

Aktionstage in den Mensen des Studierendenwerks OstNiedersachsen

 
 

Staatssekretärin Asar spricht Grußwort bei feierlicher Einweihung des Wohnheims Friedrichstraße in Gießen des Studnetenwerks Gießen

 
 

AStA der JLU und Studentenwerk schreiben gemeinsamen Kochwettbewerb aus ¬– gekürte Rezepte werden in den Mensa-Speiseplan aufgenommen

 
 

Bereits zum dritten Mal setzen sich Studierende aus Frankreich und Deutschland multimedial mit Rassismus und Populismus in der digitalen Welt auseinander.