18.01.2023

Hochschulgastronomie

Mensen des AKAFÖ erhalten STUDY&FIT-Siegel

Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung prämiert gesundes Mensaangebot

Die Auszeichnung prämiert das ausgewogene und gesundheitsfördernde Angebot in den Mensen.(c) Adobe Stock / artursfotoSchließen

/fileadmin/user_upload/111_0.jpg

So leicht kann gesunde Ernährung sein – Als bislang einziges Studierendenwerk in Deutschland wurden alle Mensen des Akademischen Förderungswerks (AKAFÖ) von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) mit dem STUDY&FIT-Siegel zertifiziert. Die Auszeichnung prämiert das ausgewogene und gesundheitsfördernde Angebot in den Einrichtungen und richtet sich nach bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards. Ziel ist es, den Gästen der Mensen eine vollwertige Ernährung auch im Uni-Alltag zu ermöglichen – gesund und gleichzeitig lecker.  

Neben hohen Qualitätsstandards setzt das AKAFÖ dabei auf nährstoffreiche Lebensmittel, die einen aktiven Beitrag zur Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Gäste leisten. Auch wird bei der Zubereitung auf eine besonders fettarme Zusammensetzung, nährstofferhaltende Garmethoden sowie den bewussten Einsatz von Zucker und Jodsalz geachtet. In der STUDY&FIT-Menüreihe enthalten sind ein täglich wechselndes Mittagsgericht in den Mensen, ein Frühstücksangebot sowie ungesüßte Getränke und gesunde Snacks für den „Hunger zwischendurch“.

Die Prüfung bestanden hat die Mensa der Hochschule für Gesundheit und die Mensa der Ruhr-Universität Bochum. Die Mensen der Hochschule Bochum, der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe sowie an der Westfälischen Hochschulen in Bocholt, Gelsenkirchen und Recklinghausen sind durch das identische Konzept mitzertifiziert worden.  Das Siegel STUDY&FIT zieht nach und nach in die Mensen ein.