Plakatwettbewerb

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Studierende der Studiengänge

  • Grafik-Design,
  • Kommunikationsdesign und
  • Visuelle Kommunikation,

die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule (Universität, Fachhochschule, Kunsthochschule oder Akademie der Bildenden Künste) in der Bundesrepublik Deutschland immatrikuliert sind. Berufsfachschulen sind keine Hochschulen und daher nicht teilnahmeberechtigt.

Eng mit den genannten Fächern verwandte Studiengänge können ebenfalls zum Wettbewerb zugelassen werden. Das Deutsche Studentenwerk entscheidet nach Prüfung der Studieninhalte über die Zulassung zum Wettbewerb. Für eine Zulassung spricht ein möglichst großer Gestaltungsanteil und ein Schwerpunkt auf Printmedien. Das bedeutet konkret, dass zum Beispiel Studierende der Architektur oder Kunstpädagogik nicht teilnahmeberechtigt sind.

Anmeldung

In der Regel wird der Plakatwettbewerb Anfang/Mitte September ausgeschrieben. Hochschulkurse werden durch die Kursleiter/innen bzw. Professor/innen über das Anmeldeformular angemeldet. Einzelteilnehmer/innen und Teams (bis zu drei Team-Mitglieder), die nicht über einen Hochschulkurs angemeldet werden, melden sich bitte selbst an.  Anmeldeschluss ist etwa 8 Wochen nach der Ausschreibung. Die Anmeldefrist finden Sie in der Ausschreibung.

Anzahl der Plakate 
Alle Teilnehmer/innen können maximal drei Plakate in den Wettbewerb einreichen. Das
können einzelne Plakate oder eine Serie von bis zu drei Plakaten sein. 

•    Man kann drei Plakate als Einzelperson einreichen oder 
•    drei Plakate als Team oder 
•    zwei als Einzelperson und eines als Team oder 
•    eines als Einzelperson und zwei als Team.

Zulassung zum Wettbewerb

Nach Ablauf der Anmeldefrist prüfen wir ob Sie teilnahmeberechtigt sind und wir Sie zum Wettbewerb zulassen dürfen. Die Teilnahmezusage versenden wir per E-Mail.

Abgabe der Plakate
Sie haben dann bis etwa Mitte Januar Zeit, Ihre Plakatentwürfe als Ansichts- und Druckdatei online einzureichen. Die Vorgaben zur Plakatgestaltung und zu den Upload Dateien erhalten Sie mit der Teilnahmezusage.

Weitere Termine
Ende März wird eine Jurysitzung im Freiraum des StudierendenWERKS Berlin stattfinden. Dort wird die Jury die Preisträger/innen ermitteln und die Plakate für die Wanderausstellung vorschlagen. Ende Juni wird dann die feierliche Preisverleihung und die Vernissage der Wanderausstellung im Museum für Kommunikation Berlin stattfinden.

Rechtliches

Die Arbeiten müssen fristgerecht im Deutschen Studentenwerk eingegangen sein. Eine Betreuung durch Professor/innen oder Dozent/innen ist erlaubt. Die Einsender/innen gewährleisten, dass der Plakatentwurf keine Rechte Dritter verletzt bzw. Rechte Dritter zu der hier vorgesehenen Verwendung eingeholt wurden. Die Teilnehmer/innen stellen das Deutsche Studentenwerk von etwaigen Ansprüchen, die auf einer Rechtsverletzung beruhen, gegenüber Dritten frei. Das Deutsche Studentenwerk behält sich vor, Einsendungen, bei denen Zweifel bestehen, ob entsprechende Rechte vorliegen, vom Wettbewerb auszuschließen.
 
Die Teilnehmer/innen erklären gegenüber dem Deutschen Studentenwerk ihr Einverständnis zu einer Veröffentlichung ihrer Plakate im Rahmen der Berichterstattung über den Wettbewerb, seiner Dokumentation, der eventuellen Aufnahme ihrer Plakate in die Wanderausstellung, einer Präsentation ihrer Plakate bei passenden Veranstaltungen (inkl. Berichterstattung darüber) sowie einer eventuellen Vervielfältigung zum kostenlosen Versand an Studenten- und Studierendenwerke, Hochschulen und hochschulnahe Institutionen. Darüber hinaus erklären die Teilnehmer/innen ihr Einverständnis, dass die Entwürfe auch in digitaler Form räumlich und zeitlich unbeschränkt in folgenden Medien publiziert werden dürfen:
 
• Homepage des Deutschen Studentenwerks
• Homepages der anderen Studenten- und Studierendenwerke
• Presseveröffentlichungen
• Veröffentlichungen in den sozialen Medien (z.B. Facebook/Instagram/Twitter),
• Internetseiten von Hochschulen und hochschulnahen Institutionen. 
 
Die Urheber/innen werden im jeweiligen Nutzungskontext gemäß § 13 Urheberrechtsgesetz namentlich bezeichnet. Mit der Annahme eines Preisgelds bzw. der Prämierung eines Plakats räumen die Urheber/innen dem Deutschen Studentenwerk ein kostenloses ausschließliches Nutzungsrecht an ihren Entwürfen im Rahmen des Plakatwettbewerbs ein. Während eines Zeitraums von fünf Jahren werden die Urheber/innen das Motiv nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Deutschen Studentenwerks anderweitig verwerten. Nach Ablauf der fünf Jahre wandelt sich das ausschließliche Nutzungsrecht des Deutschen Studentenwerks in ein zeitlich nicht befristetes nichtausschließliches Nutzungsrecht um.
 
Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen alle Teilnehmer/innen die Bedingungen dieser Ausschreibung an. Einsendungen, welche die genannten Anforderungen nicht erfüllen, werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Für Schäden, die bei Nichtbeachtung entstehen, wird keine Haftung übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 

Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

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