37. Plakatwettbewerb 2022/2023: „Ich engagiere mich!“

Zum Wintersemester 2022/2023 lobte das Deutsche Studierendenwerk zum 37. Mal seinen Plakatwettbewerb aus. Das Thema: "Ich engagiere mich!"

Die prämierten Plakate, die Wanderausstellung und die Publikumslieblinge sowie Informationen zu der Juror*innen, den Preisträger*innen sowie den Gestalter*innen der Plakate der Wanderausstellung findet Ihr auf der Internetseite www.dsw-plakatwettbewerb.de.

"Ich engagiere mich!" - mit seinem 37. Plakatwettbewerb fragte das Deutsche Studierendenwerk (DSW) Grafikdesign-Studierende, was ihnen heutzutage gesellschaftliches Engagement bedeutet.

Wie, wo und warum bringen sich Studierende in der Hochschule ein? Welchen Stellenwert hat soziales und gesellschaftliches Engagement für sie? Haben Studierende heutzutage überhaupt noch Zeit für ehrenamtliche Aufgaben?

Das DSW lud Grafikdesign-Studierende dazu ein, mit aussagekräftigen Plakaten Erfahrungen und Botschaften zum Thema zu visualisieren.

Der Wettbewerb wurde zum Wintersemester 2022/2023 bundesweit an allen staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen, die die Studiengänge Grafikdesign, Kommunikationdesign und/oder Visuelle Kommunikation anbieten, ausgeschrieben.

Teilnehmen konnten Studierende, die im Wintersemester 2022/2023 an einer dieser Hochschulen in den Fächern Grafikdesign, Kommunikationsdesign oder Visuelle Kommunikation (B.A./M.A.) immatrikuliert waren. Eng mit den genannten Fächern verwandte Studiengänge konnten ggf. nach Prüfung ebenfalls zum Wettbewerb zugelassen werden. Berufsfachschulen und private Akademien/Schulen sind grundsätzlich nicht zum Wettbewerb zugelassen.

Zum Wettbewerb zugelassene Studierende konnten bis Mitte Januar 2023 bis zu drei Plakatmotive digital über unser Online-Wettbewerbsportal einreichen.

Insgesamt haben 422 Studierende aus 50 staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen 808 Plakatmotive zum 37. Plakatwettbewerb eingereicht. Es haben sich 22 Hochschulkurse, die von Professorinnen oder Professoren oder Dozentinnen oder Dozenten betreut wurden, beteiligt. Unsere fünfköpfige Fachjury hat zunächst digital die besten Plakate in einer "Shortlist" vorausgewählt. Diese Plakate wurden der Jury anonym, ohne Hinweis auf die Gestaltenden oder deren Hochschule, präsentiert. Im Anschluss wurden die Shortlistplakate qualitativ hochwertig im DIN A1-Format gedruckt und auf Weichschaumplatten aufgezogen und der Jury im Original auf der Jurysitzung Ende März 2023 vorgestellt. Nach vielen Abstimmungen und fachlichen Diskussionen über die Umsetzung des Themas, die Kreativität, den Stil und Gestaltung der Plakate haben die Jurorinnen und Juroren die Plakate der Gewinner*innen ausgewählt und Vorschläge für die Wanderausstellung unterbreitet.

Preisverleihung

Die feierliche Preisverleihung des 37. Plakatwettbewerbs fand am 19. Juni 2023 im Museum für Kommunikation Berlin statt. Die Ausstellung mit den besten 29 Plakatmotiven wurde dort erstmalig einem größeren Publikum präsentiert.

Auf der Preisverleihung wurden folgende Preise vergeben:

Der 1. Preis in Höhe von 3.000 Euro ging an

Jennifer Heil für das Plakat "Unbezahlbare Arbeit", Hochschule Düsseldorf, betreut von Prof. Wildfried Korfmacher.

Zwei 2. Preise in Höhe von jeweils 2.000 Euro, je ein 2. Preis ging an

Verena Mack für das Plakat "Überforderung", Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main und

Phillip Tran für das Plakat "SOCIAL OHNE MEDIA", Hochschule Düsseldorf, betreut von Prof. Andreas Uebele.

Sowie drei 3. Preise in Höhe von jeweils 1.000 Euro, je ein 3. Preis ging an

Julius Geyer für das Plakat "AStA ist da!", Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, betreut von Prof. Gerwin Schmidt,

Sebastian Heß für das Plakat "Ein guter Tag", Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, betreut von Prof. Gerwin Schmidt,

Susan Hösl für das Plakat "Ausreden Streichen", Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, betreut von Prof. Gerwin Schmidt,

Wanderausstellung des 37. Plakatwettbewerbs

Ab Herbst 2023 tourt die Ausstellung als Wanderausstellung ca. eineinhalb Jahre durch Deutschland.Sie wird bis Mai 2025 in Studierendenwerken und im Wissenschaftszentrum in Bonn gezeigt.

Publikumslieblinge

Die vier beliebtesten Plakatmotive der Ausstellung, die "Publikumslieblinge", wurden nach der Preisverleihung per Online-Voting vom Publikum ausgewählt.

Die Publikumslieblinge des 37. Plakatwettbewerbs sind:

Das Plakat "Gründe Gutes zu tun" von Marie Jenicek, Hochschule Darmstadt,

das Plakat "T-Serie-1" von Ole Müller, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, betreut von Professor Dr. Florian Schmidt,

das Plakat "Gutes tun" von Antonia Wälde, iu Internationale Hochschule, Campus Berlin, betreut von Professorin Silke Herwig und

das Plakat "Finanzielle Unterstützung" von Severin Göbel-Groß, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden.

Diese vier Plakatmotive werden in einer Auflage von jeweils 1.000 Stück gedruckt und können ab Herbst 2023 beim DSW von Studierendenwerken, Hochschulen und hochschulnahen Institutionen kostenfrei über unsere Website bestellt werden.

Die prämierten Plakate, die Wanderausstellung und die Publikumslieblinge sowie Informationen zu der Juror*innen, den Preisträger*innen und den Gestalter*innen der Plakate der Wanderausstellung findet Ihr auf der Internetseite www.dsw-plakatwettbewerb.de.

Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), langjähriger Kooperationspartner ist das Museum für Kommunikation Berlin.

Die Jurymitglieder des 37. Plakatwettbewerbs waren:

  • Prof. Richard Jung, Professor für Kommunikationsdesign und Corporate Identity, Hochschule Niederrhein
  • Prof. Andrea Nienhaus, Professorin für Kommunikationsdesign im Fernstudium, IU Internationale Hochschule
  • Prof. Charlotte Schröner, Professorin für Konzeptionelles Gestalten/Werbung, Hochschule Mainz 
  • Dietrich Wolf Fenner, Leitung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Museum für Kommunikation Berlin
  • Thomas Schmalz, Geschäftsführer des Studentenwerks Freiberg, Vorsitzender des Ausschusses Kultur des Deutschen Studentenwerk

Termine des 37. Plakatwettbewerbs auf einen Blick:

Ausschreibung des Wettbewerbs: Anfang September 2022

Anmeldefrist: 6. November 2022

Frist zur Einreichung der digitalen Plakate: 15. Januar 2023

Jurysitzung: 31. März 2023

Preisverleihung: 19. Juni 2023

Publikumslieblinge: Bekanntgabe 27. Juni 2023, Bestellung ab Herbst 2023

Wanderausstellung: ab Herbst 2023 bis Mai 2025

Referat Kultur

Sanja Taghizadeh M.A.

Tel.: +49 30 297727-42