Plakatwettbewerb

36. Plakatwettbewerb 2021/2022: „Campusleben digital“

Zum Wintersemester 2021/2022 lobte das Deutsche Studentenwerk zum 36. Mal seinen Plakatwettbewerb aus. Das Thema lautet in diesem Jahr: "Campusleben digital"

    36. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks - "Campusleben digital" 2021/2022 - Ausschreibungsplakat Mit dem 36. Plakatwettbewerb "Campusleben digital" fragt das Deutsche Studentenwerk (DSW) Grafikdesign-Studierende:

Wie hat sich das Campusleben durch die pandemiebedingte Digitalisierung des Studiums verändert?

Hat die Pandemie die Digitalisierung der Hochschulen beschleunigt?

Wie wirkt sich das digitale Lernen auf das studentische Leben auf dem Campus aus?

Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf das soziale Leben der Studierenden?

Digitale Lernorte - wo lernt es sich am besten?

Welche Chancen und Herausforderungen sehen Studierende in der Digitalisierung?

Das DSW läd dazu ein, mit aussagekräftigen Plakaten Erfahrungen und Botschaften zum Thema zu visualisieren.

Der Wettbewerb wird zum Wintersemester 2021/2022 bundesweit an allen staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen, die die Studiengänge Grafikdesign, Kommunikationdesign und/oder Visuelle Kommunikation anbieten, ausgeschrieben.

Teilnehmen können Studierende, die im Wintersemester 2021/2022 an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland in den Fächern Grafikdesign, Kommunikationsdesign oder Visuelle Kommunikation immatrikuliert sind. Eng mit den genannten Fächern verwandte Studiengänge können ggf. nach Prüfung ebenfalls zum Wettbewerb zugelassen werden. Berufsfachschulen und private Hochschulen sind nicht zum Wettbewerb zugelassen.

Die Frist zur Anmeldung lief am 7. November 2021 aus. Anmelden konnten sich einzelne Studierende, Teams von bis zu drei Studierenden oder ganze Hochschulkurse, die dann über die KursleiterInnen als Kurs angemeldet werden. Studierende, die sich fristgerecht angemeldet haben und von uns eine Zulassung per E-Mail erhalten haben können ihre Plakatdateien bis zum 16. Januar 2022 online einreichen.

Eine fünfköpfige Fachjury beurteilt die Plakatmotive und verteilt insgesamt 10.000 Euro Preisgeld. Die feierliche Preisverleihung findet voraussichtlich - wenn die Pandemie es zulässt - am 20. Juni 2022 im Museum für Kommunikation Berlin statt. Im Anschluss tourt eine Auswahl von 29 Plakaten ca. zwei Jahre lang durch Deutschland und wird in verschiedenen Studenten- und Studierendenwerken sowie im Wissenschaftszentrum in Bonn ausgestellt.

Die vier beliebtesten Plakatmotive der Ausstellung werden gedruckt und können beim DSW von Studenten- und Studierendenwerken, Hochschulen und hochschulnahen Institutionen kostenfrei über unsere Website bestellt werden.

Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); langjähriger Kooperationspartner ist das Museum für Kommunikation Berlin.

Die Jurymitglieder des 36. Plakatwettbewerbs sind:

  • Prof. Fons Hickmann, Professor für Grafik- und Kommunikationsdesign an der UDK - Universität Berlin
  • Prof. Barbara Kotte, Professorin für Advertising Design an der Fakultät Gestaltung an der HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
  • Jakob Maser, Diplom-Designer (FH), Lehrbeauftragter an der MSD - Münster School of Design / FH Münster, Teamleitung Kreation bei LIVING CONCEPT Münster 
  • Veit Lemmrich, kommissarische Leitung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit beim Museum für Kommunikation Berlin
  • Thomas Schmalz, Geschäftsführer des Studentenwerks Freiberg, Vorsitzender des Ausschusses Kultur des Deutschen Studentenwerk

 

 

 

 

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