Plakatwettbewerb

36. Plakatwettbewerb 2021/2022: „Campusleben digital“

Zum Wintersemester 2021/2022 lobte das Deutsche Studentenwerk zum 36. Mal seinen Plakatwettbewerb aus. Das Thema: "Campusleben digital"
36. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks - "Campusleben digital" 2021/2022 - Infoplakat mit PreisträgerInnen
 
 
  Mit dem 36. Plakatwettbewerb "Campusleben digital" fragte das Deutsche Studentenwerk (DSW) Grafikdesign-Studierende:

Wie hat sich das Campusleben durch die pandemiebedingte Digitalisierung des Studiums verändert?

Hat die Pandemie die Digitalisierung der Hochschulen beschleunigt?

Wie wirkt sich das digitale Lernen auf das studentische Leben auf dem Campus aus?

Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf das soziale Leben der Studierenden?

Digitale Lernorte - wo lernt es sich am besten?

Welche Chancen und Herausforderungen sehen Studierende in der Digitalisierung?

Das DSW lud dazu ein, mit aussagekräftigen Plakaten Erfahrungen und Botschaften zum Thema zu visualisieren.

Der Wettbewerb wurde zum Wintersemester 2021/2022 bundesweit an allen staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen, die die Studiengänge Grafikdesign, Kommunikationdesign und/oder Visuelle Kommunikation anbieten, ausgeschrieben.

Teilnehmen konnten Studierende, die im Wintersemester 2021/2022 an einer dieser Hochschulen in den Fächern Grafikdesign, Kommunikationsdesign oder Visuelle Kommunikation immatrikuliert waren. Eng mit den genannten Fächern verwandte Studiengänge konnten ggf. nach Prüfung ebenfalls zum Wettbewerb zugelassen werden. Berufsfachschulen und private Hochschulen werden grundsätzlich nicht zum Wettbewerb zugelassen.

Eine fünfköpfige Fachjury verteilte insgesamt 10.000 Euro Preisgelder. Eine Auswahl von 29 Plakaten tourt ca. 1,5 Jahre durch Deutschland und wird in verschiedenen Studenten- und Studierendenwerken sowie im Wissenschaftszentrum in Bonn ausgestellt. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), langjähriger Kooperationspartner ist das Museum für Kommunikation Berlin.

Insgesamt wurden 692 Plakate von 384 Studierenden aus 46 Hochschulen zum Wettbewerb zugelassen. Es haben sich 28 Hochschulkurse am Wettbewerb beteiligt.

Anfang April 2022 fand Pandemie bedingt eine digitale Jurysitzung statt. Auf der Jurysitzung wurden die PreisträgerInnen und Preisträger ermittelt.

Die feierliche Preisverleihung fand am 20. Juni 2022 im Museum für Kommunikation Berlin statt.

Die prämierten Plakate, die Wanderausstellung sowie die vier Motive, die vom Publikum als Lieblingsplakate ausgewählt wurden, findet Ihr auf der für den Wettbewerb angelegten Internetseite www.dsw-plakatwettbewerb.de

Die GewinnerInnen des 36. Plakatwettbewerbs sind:

  • 1. Preis, 3.000 Euro, für „Home sweet home“, Gabriel Weimer, Hochschule Mannheim, betreut von Prof. Armin Lindauer
  • 2. Preis, 2.000 Euro, für „Digitality“, Qiaoting Gao, Hochschule Düsseldorf, betreut von Prof. Wilfried Korfmacher
  • 2. Preis, 2.000 Euro, für „Studying at Home“, Hanyi Kim, Bauhaus-Universität Weimar, betreut von Mashine Rasuli
  • 3. Preis, 1.000 Euro, für „Digitalisierung macht einsam“, Christin Vorbrugg, KISD-Köln International School of Design, TH Köln, betreut von Prof. Michael Gais
  • 3. Preis, 1.000 Euro, für „Erfüllend“, Gabriel Weimer, Hochschule Mannheim, betreut von Prof. Armin Lindauer
  • 3. Preis, 1.000 Euro, für „zu hause“, Luisa Maier, Duale Hochschule Baden-Württemberg, DHBW Ravensburg, betreut von Prof. Andrea Hennig

Die Jurymitglieder des 36. Plakatwettbewerbs:

  • Prof. Fons Hickmann, Professor für Grafik- und Kommunikationsdesign an der Universität der Künste Berlin (UdK)
  • Prof. Barbara Kotte, Professorin im Studiengang Visuelle Kommunikation, Leitung der Klasse Kampagnen, Universität der Künste Berlin (UdK)
  • Jakob Maser, Diplom-Designer (FH), Lehrbeauftragter an der MSD - Münster School of Design / FH Münster, Teamleitung Kreation bei LIVING CONCEPT Münster 
  • Veit Lemmrich, kommissarische Leitung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit beim Museum für Kommunikation Berlin
  • Thomas Schmalz, Geschäftsführer des Studentenwerks Freiberg, Vorsitzender des Ausschusses Kultur des Deutschen Studentenwerk

 

Die geplante Stationen der Wanderausstellung des 36. Plakatwettbewerbs (wird noch ergänzt):

Studentenwerk Schleswig- Holstein               September/Oktober 2022

Studierendenwerk Bremen                             14. November bis 21. Dezember 2022

Studierendenwerk Paderborn                        Januar 2023

Studentenwerk Göttingen                              Februar/März 2023

Studierendenwerk Münster                            April/Mai 2023

Wissenschaftszentrum Bonn                          Juni 2023

Studierendenwerk Darmstadt                        Juli/August 2023

Studentenwerk Würzburg                              August/September 2023

Studierendenwerk Karlsruhe                        Oktober 2023

Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz       November 2023

 

 

 

 

 

 

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