Plakatwettbewerb

36. Plakatwettbewerb 2021/2022: „Campusleben digital“

Zum Wintersemester 2021/2022 lobt das Deutsche Studentenwerk zum 36. Mal seinen Plakatwettbewerb aus. Das Thema lautet: "Campusleben digital"

    36. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks - "Campusleben digital" 2021/2022 - Ausschreibungsplakat Mit dem 36. Plakatwettbewerb "Campusleben digital" fragt das Deutsche Studentenwerk (DSW) Grafikdesign-Studierende:

Wie hat sich das Campusleben durch die pandemiebedingte Digitalisierung des Studiums verändert?

Hat die Pandemie die Digitalisierung der Hochschulen beschleunigt?

Wie wirkt sich das digitale Lernen auf das studentische Leben auf dem Campus aus?

Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf das soziale Leben der Studierenden?

Digitale Lernorte - wo lernt es sich am besten?

Welche Chancen und Herausforderungen sehen Studierende in der Digitalisierung?

Das DSW läd dazu ein, mit aussagekräftigen Plakaten Erfahrungen und Botschaften zum Thema zu visualisieren.

Der Wettbewerb wird zum Wintersemester 2021/2022 bundesweit an allen staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen, die die Studiengänge Grafikdesign, Kommunikationdesign und/oder Visuelle Kommunikation anbieten, ausgeschrieben.

Teilnehmen können Studierende, die im Wintersemester 2021/2022 an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland in den Fächern Grafikdesign, Kommunikationsdesign oder Visuelle Kommunikation immatrikuliert sind. Eng mit den genannten Fächern verwandte Studiengänge können ggf. nach Prüfung ebenfalls zum Wettbewerb zugelassen werden. Berufsfachschulen und private Hochschulen sind nicht zum Wettbewerb zugelassen.

Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt ab dem 15. September 2021 online über folgenden Link: https://anmeldung.dsw-plakatwettbewerb.de

Anmelden können sich einzelne Studierende, Teams von bis zu drei Studierenden oder ganze Hochschulkurse, die dann über die KursleiterInnen als Kurs angemeldet werden. Die Anmeldefrist ist der 7. November 2021.

Wir prüfen die Anmeldungen und Sie erhalten mit der Teilnahmezusage einen Link, über den die Plakatdateien digital hochgeladen werden können. Frist zum Hochladen der Plakatdateien ist der 16. Januar 2022.

Informationen zur formellen Gestaltung der DIN A1 Plakate des 36. Plakatwettbewerbs veröffentlichen wir in Kürze hier und verschicken sie im November mit den Teilnahmezusagen.

Eine fünfköpfige Fachjury beurteilt die Plakatmotive und verteilt insgesamt 10.000 Euro Preisgeld. Die feierliche Preisverleihung findet voraussichtlich - wenn die Pandemie es zulässt - Mitte/Ende Juni 2022 im Museum für Kommunikation Berlin statt. Im Anschluss tourt eine Auswahl von 29 Plakaten ca. zwei Jahre lang durch Deutschland und wird in verschiedenen Studenten- und Studierendenwerken sowie im Wissenschaftszentrum in Bonn ausgestellt.

Die vier beliebtesten Plakatmotive der Ausstellung werden gedruckt und können beim DSW von Studenten- und Studierendenwerken, Hochschulen und hochschulnahen Institutionen kostenfrei bestellt werden.

Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); langjähriger Kooperationspartner ist das Museum für Kommunikation Berlin.

Die Jurymitglieder des 36. Plakatwettbewerbs sind:

  • Prof. Fons Hickmann, Professor für Grafik- und Kommunikationsdesign an der UDK - Universität Berlin
  • Prof. Barbara Kotte, Professorin für Advertising Design an der Fakultät Gestaltung an der HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
  • Jakob Maser, Diplom-Designer (FH), Lehrbeauftragter an der MSD - Münster School of Design / FH Münster, Teamleitung Kreation bei LIVING CONCEPT Münster 
  • N.N., Leitung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit beim Museum für Kommunikation Berlin
  • Thomas Schmalz, Geschäftsführer des Studentenwerks Freiberg, Vorsitzender des Ausschusses Kultur des Deutschen Studentenwerk

 

 

 

 

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