Plakatwettbewerb

34. Plakatwettbewerb 2019/2020: „Ich studiere - was geht mich Forschung an?“

Zum Wintersemester 2019/2020 lobte das Deutsche Studentenwerk zum 34. Mal seinen Plakatwettbewerb aus. Das Thema lautete: „Ich studiere - was geht mich Forschung an?“

Mit dem 34. Plakatwettbewerb für Design-Studierende fragt das Deutsche Studentenwerk (DSW) gemeinsam mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), was Forschung für die Studierenden von heute bedeutet. Welchen Stellenwert haben Wissenschaft und Forschung in Studium und Alltag von Studierenden? Was ist Forschung für sie – Pflicht, Kür, Alltag oder fernes Ziel? Würden Studierende gerne in ihrem Studium mehr forschen? Was würden sie gerne erforschen und warum?

Der Plakatwettbewerb wurde gemeinsam vom DSW und der DFG ausgelobt; er ist eingebettet in die DFG-Kampagne „DFG 2020 – Für das Wissen entscheiden“. Mit dieser Kampagne will Deutschlands größte Forschungsförderorganisation für eine freie und erkenntnisgeleitete Forschung werben.

Der Wettbewerb wurde zum Wintersemester 2019/2020 an allen staatlichen und staatlich anerkannten Design-Hochschulen bundesweit ausgeschrieben. Teilnehmen konnten Studierende der Fächer Grafik-Design, Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation.

Eine fünfköpfige Fachjury verteilte insgesamt 10.000 Euro Preisgeld. Zusätzlich vergab die Deutsche Forschungsgemeinschaft einen Sonderpreis in Höhe von 3.000 Euro.

Aufgrund der Pandemiebeschränkungen musste die für Juni 2020 im Museum für Kommunikation geplante Preisverleihung auf November 2020 verschoben werden. Die Preisträger/innen des Wettbewerbs werden erst auf der Preisverleihung bekannt gegeben.

Im Anschluss an die Preisverleihung wird eine Auswahl von 29 Plakate auf einer Wanderausstellung knapp zwei Jahre durch Deutschland touren und in verschiedenen Studenten- und Studierendenwerken ausgestellt.

Insgesamt wurden 456 Plakate eingereicht. Aus diesen wählte die Jury 122 Plakate als digitale Vorauswahl aus. Aus diesen Plakaten wurden die Preisträger/innen ermittelt. Die Gestalter/innen der Siegerplakate werden auf der Preisverleihung bekannt gegeben.

Die Jurymitglieder des 34. Plakatwettbewerbs sind:

  • Prof. Gudrun Müllner, Diplom-Designerin, Professorin an der Fakultät für Gestaltung, Hochschule Augsburg
  • Prof. Wilfried Korfmacher, Diplom-Designer und Diplom-Psychologe, Professor im Fachbereich Kommunikationsdesign, Hochschule Düsseldorf 
  • Prof. Iris Utikal, Diplom-Designerin, Professorin am Institut Köln International School of Design (KISD) – TH Köln
  • Regine Meldt, Leiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit beim Museum für Kommunikation Berlin
  • Thomas Schmalz, Geschäftsführer des Studentenwerks Freiberg, Vorsitzender des Ausschusses Kultur des Deutschen Studentenwerk

Für die Auswahl des DFG Sonderpreises sind verantwortlich:

  • Prof. Julika Griem, Vizepräsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI)
  • Tim Wübben, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Verantwortung des Bereiches Grafik und Design) der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks für Design-Studierende wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung; das Museum für Kommunikation Berlin ist langjähriger Kooperationspartner. Der 34. Plakatwettbewerb wird zusätzlich in Kooperation mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgetragen.

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