13.06.2021

Wohnen

Wohnanlage Schlegelstraße 6 in Jena eingeweiht

Das Studierendenwerk Thüringen feiert die Wohnanlage Schlegelstraße 6 in Jena. Nach den Sanierungsfertigstellung wurde die Anlage bereits von studentischen Mieterinnen und Mietern bezogen. Jetzt wird diese nun auch im Beisein des Thüringer Staatssekretärs für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Carsten Feller, offiziell eröffnet. Auch Kurzzeitvermietungen sind möglich.

Wohnanlage Schlegelstraße in Jena © STW Thüringen

/fileadmin/api/files/wohnanlage-schlegelstrasse6_jena_eingang.jpg

 

Das Studierendenwerk als Bauherr des Projektes hat die Baumaßnahmen weitgehend abgeschlossen. Die Fassade wurde erneuert und präsentiert die Wohnanlage in einem hellen, modernen Look. Damit passt sich die Wohnanlage an die benachbarten Gebäude Schlegelstraße 2, 4 und 5 an, die bereits ebenso vom Studierendenwerk Thüringen saniert wurden.

Alle haustechnischen Anlagen für Elektro, Lüftung, Sanitär und Heizung sowie die Dachdeckung wurden erneuert. Das Wärmedämmverbundsystem trägt zur Energieeinsparung bei. Das Vorhaben wurde mit Mitteln des Freistaates Thüringen finanziell unterstützt.

In diesem Haus finden 89 studentische Mieterinnen und Mieter in großen Appartements eine Unterkunft, die sich vor allem durch die Nähe zum Uniklinikum, in grüner Umgebung und mit einer guten ÖPNV-Anbindung in einer für Studierende sehr attraktiven Lage befinden. Die Mietpreise, die sich je nach Zimmergröße auf 255 € bis 274 € pro Monat belaufen, beinhalten bereits alle Betriebskosten, einschließlich Wasser-, Heiz- und Stromkosten. Den Studierenden werden die Unterkünfte möbliert zur Verfügung gestellt.

Aufgrund der eingetretenen digitalen Änderungen bei den Studienangeboten bietet das Studierendenwerk die Neueröffnung dieses Hauses die Möglichkeit, Studierende auch für kurze Mietphasen unterzubringen. Testweise stehen sieben Appartements dafür zur Verfügung. „Normalerweise beträgt die Mindestwohndauer in den Wohnanlagen des Studierendenwerks ein Semester. Die Pandemie-Situation und die digitalen Entwicklungen im Studienbetrieb haben jedoch neue Angebote angeregt. Die kurzen Mietzeitangebote können Studierende ab einer Mietzeit von fünf Tagen für Aufenthalte bei Weiterbildungslehrgängen, Praktika oder Prüfungen an den Hochschulstandorten nutzen“, erklärt Dr. Ralf Schmidt-Röh, Geschäftsführer des Studierendenwerks Thüringen.

Bewerben für einen Kurzzeit-Mietplatz kann man sich ab sofort. Mehr Informationen dazu gibt es online unter: www.stw-thueringen.de/wohnen/kurzzeitvermietung.