05.09.2016

IBS Newsletter vom 6.09.2016

Tipps und Informationen Nr. 8 / 2016

/fileadmin

Aus der Arbeit der IBS und des DSW

IBS-Fachtagung: Anmeldung bis 30. September

Am 25. und 26. Oktober 2016 findet die IBS-Fachtagung "Diversity Management. Behinderung im Fokus" in Berlin statt. Die Tagung fragt nach den Chancen von Diversity-Prozessen, die Teilhabe Studierender mit Beeinträchtigungen an der Hochschulbildung zu fördern. Sie diskutiert Strategien, um erfolgreich die Dimension Behinderung in das Diversity Management einer Hochschule einzubringen. Die Fachtagung richtet sich an Beauftragte und Berater_innen für Studierende mit Behinderungen sowie an Diversity-Akteure der Hochschulen, Studentenwerke, Verbände und Institutionen. Anmeldeschluss ist der 30. September 2016.

 

 

IBS-Fachtagung: Programm und Anmeldung

 

 

Stellungnahme des Deutschen Studentenwerks zum Entwurf des Bundesteilhabegesetzes

Mit dem Bundesteilhabegesetz sollen - so die Bundesregierung - die "Leistungen der Teilhabe zur Bildung ... insbesondere im Hinblick auf studierende Menschen mit Behinderungen verbessert werden". Diesem Anspruch wird der vorliegende Gesetzentwurf nicht gerecht. Das Deutsche Studentenwerk (DSW) kritisiert in seiner Stellungnahme, dass viele diskriminierende Regelungen fortexistieren und zum Teil die Zugangsbarrieren zu den Leistungen der Eingliederungshilfe für Studierende mit Behinderungen verschärft werden. Das DSW fordert die Schließung von Leistungslücken und eine Anpassung der Regelungen an die Erfordernisse moderner Bildungsbiographien.

 

Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen (Bundesteilhabegesetz - BTHG) (Bundesratsdrucksache 248/16) (nicht barrierefrei)

Stellungnahme des Deutschen Studentenwerks zum Entwurf des BTHG vom 31.8.2016

 

Mit Postkarten sensibilisieren

Bei der IBS können Postkarten zum Thema "Studium und Behinderung" kostenfrei bestellt werden. Die sechs Motive der Postkarten wurden von Studierenden für den 26. Plakatwettbewerb des DSW entworfen. Mit den Postkarten möchte die IBS alle im Bereich Studium und Behinderung Aktiven unterstützen, ihr Arbeitsumfeld für das Thema zu sensibilisieren.

 

Bestellformular für Postkarten zum Thema "Studium und Behinderung"

 

Aus den Bundesländern

NRW: Landtag beschließt Inklusionsstärkungsgesetz

Mit dem Inklusionsstärkungsgesetz will die Landesregierung Nordrhein-Westfalens die UN-Behindertenrechtskonvention stärker in das Landesrecht überführen und die Umsetzung der Konvention in Nordrhein-Westfalen vorantreiben. Das Gesetz regelt u.a. die Zugänglichkeit zu öffentlichen Räumen und Informationen. Die Hochschulen fallen explizit in den Geltungsbereich dieses Gesetzes.

 

Erstes allgemeines Gesetz zur Stärkung der Sozialen Inklusion in Nordrhein-Westfalen (PDF)

 

Sachsen: Auf dem Weg zur inklusiven Hochschule?

Sachsens Hochschulen stehen bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in den Hochschulen noch ganz am Anfang. Dieses Fazit zog die Sächsische Wissenschaftsministerin bei der Vorstellung einer Studie zum Stand der Inklusion in Hochschulen. Die Hochschulen und Studentenwerke sollen nun eigene Maßnahmenpläne für mehr Inklusion entwickeln - so die Ministerin bei der Vorstellung der Studie.   

 

Studie zur Situation von Studierenden und Beschäftigten mit Behinderungen im öffentlichen sächsischen Wissenschaftsbereich 2016

Pressemitteilung der Sächsischen Staatsregierung zur Studie vom 16.8.2016

 

Aus Politik und Verwaltung

Die Linke im Bundestag: Ausbau inklusiver Hochschulen fördern

Die Linke fordert die Bundesregierung auf, einen "Inklusionspakt" für die Hochschulen zu erarbeiten. Kern des Paktes soll ein Investitionsprogramm sein, aus dem Hochschulen Finanzmittel für bauliche und andere Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit und Inklusion beantragen können. Gefordert wird auch die Stärkung der Beauftragten für die Studierenden mit Behinderungen sowie die Erarbeitung von Angeboten zur Sensibilisierung und Qualifizierung von Lehrenden für eine inklusive Lehre.

 

 

Antrag "Inklusive Bildung für alle - Ausbau inklusiver Hochschulen fördern" vom 8.07.2016 (Drucksache 18/9127)

 

Studium und Behinderung in den Medien

studistory: Studieren mit Behinderung oder chronischer Krankheit - (k)ein Problem

Wie studiert es sich an der Uni Duisburg-Essen mit einer Behinderung? Wo liegen die Hürden? Welche Unterstützung bieten Hochschule und Studentenwerk? Darüber berichtet eine der Autorinnen des Blogs studistory.com, der vom Studierendenwerk Essen-Duisburg betrieben wird.

 

studistory.com

 

Termine

 

 

Tagung "Lebensverläufe - Inklusion praktisch"

Termin: 5. Oktober 2016

Ort: Frankfurt

Veranstalter: Bundesagentur für Arbeit, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Hochschulrektorenkonferenz

Die gemeinsame Tagung der BA, BDA und HRK will deutlich machen, wie es gelingen kann,

Bildung, Ausbildung, Studium und Berufstätigkeit im Sinne von Teilhabe zu gestalten. Sie will Handlungsbedarf und Lösungsansätze für die verschiedenen Lebensbereiche - u.a. den Lebensbereich Studium - aufzeigen und Beispiele guter Praxis illustrieren.

Anmeldeschluss ist der 20. September 2016. 

 

Tagungsinformationen

 

 

Berufsorientierung für junge Stotternde

Termin: 11.-13. November 2016

Ort: Bochum

Zielgruppe: junge Stotternde im Alter von 16 bis 25 Jahren

Veranstalter: Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe (BVSS)

In dem zweitägigen Workshop werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, zu einer realistischen und selbstbewussten Einschätzung ihrer beruflichen Wünsche und Ziele zu kommen. Rede und Antwort stehen u.a. ein Fachreferent der Berufsberatung und berufserfahrene Mitglieder aus der Stotterer-Selbsthilfe. Anmeldeschluss ist der 14. September 2016.

 

Seminarinformationen

 

 

Mein Profil - ein ganz anderes Bewerbungstraining

Termin: 6.-8. Januar 2017

Ort: Bad Herrenalb

Zielgruppe: Studierende mit Seheinschränkungen

Veranstalter: Studienzentrum für Sehgeschädigte (SZS) am Karlsruher Institut für Technologie

In dem zweitägigen Workshop lernen und üben Teilnehmende mit Seheinschränkung wie sie sich optimal auf ein Einstellungsgespräch vorbereiten können. In verschiedenen praktischen Szenarien werden anhand von persönlichen Beispielen die Aussagen nachvollziehbar belegt. Anmeldeschluss ist der 30. November 2016.

 

Bewerbungstraining des SZS (PDF)