24.07.2022

IBS Newsletter vom 25. Juli 2022

Tipps und Informationen Nr. 6 / 2022

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Aus Hochschulen und Studierendenwerken

HS Düsseldorf: Erklärvideos rund ums Studium mit Beeinträchtigungen

Auf Initiative der Arbeitsstelle Barrierefreies Studium der Hochschule Düsseldorf sind Kurzvideos zum Thema Studieren mit Behinderungen entstanden. Mit ihnen können sich Studierende und andere Interessierte über wichtige Themen, z.B. Nachteilsausgleiche bei Prüfungen und deren Beantragung, informieren.

Studentenwerk Marburg: Redakteurinnen aus Südkorea informieren sich über das Konrad-Biesalski-Haus

Redakteurinnen aus Seoul haben das Studentenwohnheim Konrad-Biesalski-Haus in Marburg besucht und sich vor Ort über das inklusive Angebot und die Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende mit Behinderungen informiert. Gespräche mit Bewohner*innen und eine Führung durch das Haus sorgten für Inspirationen für den geplanten Bericht über die Gelingensbedingungen für ein chancengerechtes und teilhabesicherndes Studium von Menschen mit Behinderungen.

Frankfurt UAS: Laura-Maria-Bassi-Preis 2022 geht an Prof. Dr. Bettina Bretländer

Prof. Bretländer, Studiengangsleiterin des Master-Studiengangs Diversität und Inklusion der Frankfurt UAS, erhält den Preis für ihren Einsatz zur Verbesserung der Studiensituation von Studierenden mit Behinderungen unter Berücksichtigung einer gendersensiblen Perspektive. Für ihre erfolgreiche Arbeit stehen insbesondere: die Etablierung und professionelle Ausgestaltung der Beratungsstelle für Studierende mit Behinderungen, die Maßnahmen zur Sensibilisierung der Lehrenden für die unterschiedlichen Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen und die Sicherung der Projektstelle „Inklusive Hochschulen in Hessen“, die als landesweite Koordinationsstelle künftig an der Frankfurt UAS angesiedelt sein wird.

Aus Verbänden und Interessengemeinschaften

Hildegardis-Verein: Projekt InklusionsGuides gestartet

Mit dem Projekt InklusionsGuides wollen die Verantwortlichen dazu beitragen, dass Unternehmen ihr Recruiting und die Arbeitsumgebung ihrer Mitarbeitenden inklusiver und geschlechtergerechter gestalten. Die Idee: Studentinnen und Absolventinnen mit Behinderungen beraten als Tandem über ein Jahr lang interessierte Arbeitgeber als InklusionesGuides. Vorgesehen sind zwei Durchgänge. An jeder dieser beiden „Guidance-Phasen“ können jeweils zwölf Studentinnen/Absolventinnen und sechs Arbeitgeber*innen teilnehmen. Das Projekt wird von Aktion Mensch unterstützt. Bis zum 31. August 2022 können sich Studentinnen/Absolventinnen mit Behinderung und Unternehmen/Institutionen um eine Teilnahme für die erste Guidance-Phase bewerben.

iXNet: Video "Story of my Inclusive Work Life" jetzt online

Die Aufzeichnung des Webinars "The Story of my Inclusive Work Life. Einstieg – Aufstieg – Umstieg für Menschen mit Behinderungen und chronischer Erkrankung im Arbeitsleben", im Dezember 2021 vom Hildegardis-Vereins e.V. (Bonn) und myAbility Social Enterprise GmbH (Wien) durchgeführt, ist jetzt online verfügbar.

Aus Wissenschaft und Forschung

31. Reha-Kolloquium: Gleichstellung, Teilhabe und Rehabilitation von Studierenden mit Behinderungen und chronischen Krankheiten - Ergebnisbericht des Diskussionsforums online

Im Rahmen des Reha-Kongresses, der vom 7. bis 9. März 2022 in Münster stattfand, wurden im Rahmen eines Diskussionsforums auch die Belange von Studierenden mit Behinderungen und chronischen Krankheiten thematisiert. Michaela Kusal, Leiterin des Beratungszentrums zur Inklusion Behinderter (BZI) des AKAFÖ in Bochum, skizzierte wichtige Handlungsfelder aus der Berater*innenperspektive, Prof. Felix Welti, Professor für Sozial- und Gesundheitsrecht sowie Recht der Rehabilitation und Behinderung der Universität Kassel, ordnete die studentischen Ansprüche auf teilhabesichernde angemessene Vorkehrungen und finanzielle Unterstützungsbedarfe rechtlich ein.

Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen: Ergebnisse einer Befragung von Hochschulbeauftragten in Sachsen 2022

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter den Beauftragten für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen in Sachsen geben einen Einblick in die Fülle an Arbeits- und Beratungsaufgaben der Beauftragten für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen.

Publikationen

RP Reha 2/2022: Beitrag "Beratungsangebote für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen"

Im Interview erläutert Michaela Kusal, Leiterin des Beratungszentrums zur Inklusion Behinderter (BZI) des Studierendenwerks Bochum (AKAFÖ), wie wichtig eine passgenaue Beratung Studierender mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen für ein erfolgreiches Studium ist und welche Rolle die überregionale Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung beim Deutschen Studentenwerk (IBS) dabei spielt.

Aus den Medien

GMX: Wie Assistenzhunde helfen - eine Betroffene erzählt

Nicht nur für Blinde oder Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen können ausgebildete Assistenzhunde zur teilhabesichernden Unterstützung werden. Auch Menschen mit psychischen Erkrankungen, Autismus-Spektrumstörungen, Diabetes, Anfallserkrankungen u.a. können von der Unterstützung ausgebildeter Assistenzhunde profitieren. Ausgebildete Assistenzhunde sind seit Juni 2021 durch das Teilhabestärkungsgesetz mit Blindenführhunden gleichgestellt. Noch gibt es allerdings Schwierigkeiten mit der Finanzierung.

Hirschhausens Check-up: Die Pandemie der Unbehandelten

Nicht wenige COVID-19-Erkrankte berichten noch lange Zeit nach ihrer Akutbehandlung von körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen. Betroffen sind Menschen aller Altersgruppen. Aktuelle Studien schätzen, dass circa zehn Prozent der Corona-Patientinnen und -Patienten vom Post-COVID-/Long-COVID-Syndrom betroffen sind, vielfach schwerwiegend. Eckart von Hirschhausen beschreibt in seiner Sendung Check-up die aktuelle Not-Situation, in der vielversprechende Handlungsmethoden (z.B. Blutwäsche) für schwer Betroffene von einzelnen Mediziner*innen erprobt werden, aber keine ausreichenden finanziellen Mittel für die Forschung und die Durchführung wichtiger klinischer Studien zur Verfügung stehen. Der Bericht zeigt, dass Patient*innen mit ihren Beeinträchtigungen oft nicht ernst genommen und Erkrankungen als rein psychisch oder psychosomatisch kategorisiert werden. In die geforderten Forschungsinitiativen setzen auch Menschen mit ME/CFS (Chronisches Fatigue-Syndrom) große Hoffnungen.

Termine

TH Mittelhessen und Uni Frankfurt: 5. Tagung "Digitale Barrierefreiheit weiter denken"

Zum 5. Mal werden sich auf Einladung des Zentrums für blinde und sehbehinderte Studierende (BliZ) an der Technischen Hochschule Mittelhessen und von "studiumdigitale" der Uni Frankfurt Expert*innen und Interessierte im Rahmen einer Fachtagung zum Thema "Digitale Barrierefreiheit" austauschen. Forschungsergebnisse, Best-Practice-Beispiele und andere Erfahrungen mit der Gestaltung barrierefreier digitaler (Hochschul)lehre sollen diskutiert werden.

Termin: 16. September 2022
Ort: Friedberg/Hessen
Veranstalter: BliZ (THM) und studiumdigitale (Uni Frankfurt)
Zielgruppe: Expert*innen und am Thema Interessierte

Bundesvereinigung Stottern und Selbsthilfe: Berufsorientierungsworkshop

"Was will ich werden? Studium oder Ausbildung? Und dann ist da noch das Stottern..." Das Wochenendseminar will jungen stotternden Menschen in der Berufsfindungsphase Orientierung geben. Gemeinsam mit erfahrenen Referentinnen, die auch selbst stottern, und den anderen Teilnehmenden können beeinträchtigungsbezogene Bedenken und Ängste thematisiert werden.

Termin: 28.-30. Oktober 2022
Ort: Berlin
Veranstalter: Landesverband Stottern & Selbsthilfe Ost e.V.
Zielgruppe: junge stotternde Menschen in der Berufsfindungsphase

BOB: Schulungsangebote für blinde und sehbehinderte Nutzer*innen digitaler Anwendungen

Die Zugänglichkeit von Software am Arbeitsplatz ist nicht immer optimal, sodass ggf. mehr als ein Screenreader auf dem Computer installiert und beherrscht werden muss. Manche der sehbehinderten Anwender*innen benötigen Orientierungshilfe bei der Nutzung von Excel oder der neuesten Version von Microsoft Outlook. "Bildung ohne Barrieren" bietet Qualifizierungsseminare.

Termine: verschiedene Termine im Oktober/November/Dezember
Ort: Saulgrub (Präsenzveranstaltungen)
Veranstalter: BOB - Bildung ohne Barrieren
Zielgruppe: Blinde und sehbehinderte Arbeitnehmer*innen, Studierende, Ehrenamtliche

Offene Stellen

Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR): Fachreferent (m/w/d) Reha- und Teilhaberecht

Bei der BAR in Frankfurt am Main ist im Fachbereich "Programme und Produkte" eine Stelle als unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Gesucht wird eine Person mit sozialrechtlicher Expertise zur selbständigen Bearbeitung von Themen aus dem Bereich Rehabilitation und Teilhabe behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen und der Mitwirkung an der Umsetzung des sozialpolitischen Auftrags und an den Koordinationsaufgaben der BAR nach dem Sozialgesetzbuch IX.

  • Bewerbungsschluss: 16. August 2022