18.09.2023

Studiwerk Trier erhält Auszeichnung mit dem „Greentable-Siegel“

Für sein nachhaltiges Engagement in der Gastronomie wurde das Studiwerk Trier jetzt mit dem Greentable-Siegel „Nachhaltige Gastronomie“ ausgezeichnet. Das Siegel erhalten Betriebe aus dem Gastgewerbe, die überdurchschnittlich ökologisch und sozial verantwortlich handeln. Das Greentable-Siegel ist ein transparentes Auszeichnungsverfahren zur Bewertung von Nachhaltigkeitsleistungen gastronomischer Betriebe. Dabei werden die Aktivitäten des Betriebes anhand von zwölf Bewertungsfeldern in Bezug auf ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung bewertet.

/fileadmin/user_upload/Mensa_Foto_BEST.jpg

Das Studierendenwerk Trier verfolgt seit Jahren ein Konzept, umweltbewusst zu handeln. So werden die Speisen für die Mensen Tarforst, Schneidershof, Irminenhof und Petrisberg täglich frisch gekocht, dabei wird auch auf nachhaltige Aspekte Wert gelegt. Ob Eier aus käfigfreier Haltung, überwiegend regionale Produkte (es gibt regelmäßig regionale Aktionswochen in den Mensen), Fisch aus nachhaltiger Fischerei, dauerhaftes veganes Angebot, Bio-Bananen aus dem Eine-Welt-Laden, fairer Bio-Kaffee („caffè correct“) aus regionaler Rösterei oder die täglich frische Pasta Correct aus der eigenen Nudelmanufaktur – die Liste der nachhaltigen Aktivitäten des „Studiwerks“ ist lang. Dazu zählt selbstverständlich auch der Einsatz von Mehrweggeschirr.

Seit dem Sommer 2022 wird mithilfe der KlimaTeller-App das Kohlendioxid-Äquivalent (kurz CO2eq) sämtlicher Mensagerichte auf der Speisekarte ausgewiesen. Die Gäste werden so in die Lage versetzt, auch diesen Faktor (der sehr oft zu Gunsten veganer Speisen wirkt) bei ihrer Speisenauswahl vorab zu berücksichtigen. Die Gäste können ihre Mahlzeiten mit 5 Cent klimaneutral stellen. Dazu genügt ein Klick auf die CO₂-Taste an den Self-Checkout Kassen in der Mensa. Das Geld wird dann in ein nachhaltiges Baumprojekt investiert und sichert gemeinsam mit der „Stiftung Vereinigte Hospitien Trier“ und dem Forstamt Trier sogenannte „Biotopbaumgruppen“.

Im August 2023 erhielt die Mensa Tarforst die Auszeichnung „Vegan Freundliche Mensa“ mit 3-Sternen für ihr Engagement rund um die vegane Ernährung in der Hochschulgastronomie von PETA Deutschland. Außerdem ist das Studiwerk Trier Mitglied im „Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit“ und unterstützt die Kampagne des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes „Klimaschutz-sozial.de“. 

Über Greentable e.V. aus Lüneburg:

Greentable ist die erste deutsche Non-profit Initiative für nachhaltige Gastronomieangebote und stellt in seinem „grünen“ Onlineverzeichnis Gastronomiebetriebe und Lieferanten vor, deren Prinzipien den unabhängig entwickelten Kriterien von bewusster Ernährung, nachhaltigen Einkauf, Umweltschutz und sozialem Engagement entsprechen. Die Plattform wurde Anfang 2015 von den Mitinitiatoren der vielbeachteten „Restlos genießen“-Aktion ins Leben gerufen und bereits mehrfach vom Deutschen Nachhaltigkeitsrat ausgezeichnet.

 

Link zum Studiwerk Trier Profil auf „Greentable“:

Studierendenwerk Trier - Greentable