24.01.2024

Studierendenwerk Vorderpfalz geht nächste Schritte bei veganer Ernährung

Ab sofort wird es während der Semesterferien der Hochschulen in allen Mensen des Studierendenwerks Vorderpfalz in Landau, Germersheim, Neustadt, Ludwigshafen und Worms nur noch vegane Gerichte geben. Der Speiseplan während des Semesters bleibt unverändert. Außerdem startet am 22.01.2024 ein studentischer Rezeptwettbewerb unter dem Motto: „Studentenfutter: Studis kochen vegan“.

Foto: STW Vorderpfalz

/fileadmin/user_upload/image_semesterferien_vegan_1237.png

Bereits die Einführung einer veganen Menü-Linie im Dezember 2022 war für das Studierendenwerk Vorderpfalz ein voller Erfolg, wie die Gästezahlen beweisen: „Jedes zweite Essen, das bei uns über die Ausgabetheke geht, ist mittlerweile ein veganes Gericht. An der RPTU Landau sind es sogar schon 60%“ beschreibt Andreas Dubiel – Leiter der Hochschulgastronomie des Studierendenwerks – die Entwicklung seiner Essenzahlen. „Wir können nach über einem Jahr veganer Essenslinie ganz klar feststellen, dass vegane Ernährung nicht nur einen kurzfristigen ‚Trend‘, sondern eine echte Änderung des Essverhaltens darstellt. Unsere Gäste haben am Tresen abgestimmt und wir werden dieses Gäste-Votum ernstnehmen“.

Das ist nicht nur ein Erfolg für die vegane Speiselinie, sondern auch ein Erfolg für eine C0²-bewusstere, regionale und saisonale Ernährung und ein klares Statement der Gäste des Studierendenwerks für die Schonung unserer Ressourcen. Nachhaltigkeit hat beim Studierendenwerk seit jeher einen sehr hohen Stellenwert:

  • seit 2018 gibt es nur noch Mehrweg-Becher in allen Cafeterien
  • seit 2018 sorgt eine künstliche Intelligenz von delicious data in der Essenplanung für eine Essensabfallreduzierung um 42 Prozent.,
  • Speisereste werden in der Biogasanlage zu Energie
  • Kaffee wird nur noch aus fairer Produktion eingekauft.
  • Das Fleisch in unseren Gerichten kommt aus maximal 300km Umkreis (Aufzug, Schlachtung, Verarbeitung)

Mit seinem Rezeptwettbewerb „Studis kochen vegan“ geht das Studierendenwerk noch mehr auf die Wünsche seiner Gäste ein und nimmt erfolgreiche studentische Rezepte dauerhaft in den eigenen Speiseplan auf. Die Gewinner*innen des Wettbewerbs (1-3 Platz) erhalten Essensgutscheine im Wert von 200, 100 und 50 Euro, einlösbar in allen Mensen des Studierendenwerks und die Möglichkeit, ihr Rezept gemeinsam mit dem Mensa-Team in unsere Küche zuzubereiten und an die Gäste auszugeben. „Wenn die Studierenden diese Möglichkeit der Beteiligung annehmen wird das für uns keine einmalige Sache“, so Andreas Dubiel. „Wir freuen uns, dass unsere Asten und das Green Office der RPTU die Jury des Wettbewerbs prominent besetzen“.
Alle Informationen zum Rezeptwettbewerb und der Ablauf sind hier zu finden:
https://stw-vp.de/de/essen/studentenfutter/

Die Umstellung des Semesterferien-Speiseplans beginnt mit den Semesterferien im Februar und März 2024.

Ganz langsam steigen die Essenszahlen beim Studierendenwerk wieder an. „Bei deutlich gesunkenen Studierendenzahlen seit 2019 – wir betreuen gegenwärtig 15.863 Studierende, 2019 waren es noch 18.535 Studierende – und einem weiterhin hohen Anteil an Online-Lehre sind Gäste-Zahlen wie vor der Pandemie vorerst nicht zu erwarten“, beschreibt Geschäftsführer Andreas Schülke die aktuelle Auslastung seiner Mensen.