14.07.2023

Amerikas Wissenschaftsfreiheit in Gefahr

• „Schreckgespenst Wokeness“: Kulturkampf der Republikaner gegen Bildungseinrichtungen

• Epizentrum Florida: Der republikanische Gouverneur Ron DeSantis im bildungsfeindlichen „Kreuzzug“ auch gegen Hochschulen

• Analyse der Historikerin und Publizistin Annika Brockschmidt in der neuen Ausgabe DSW-Journal 2/3-2023 des Deutschen Studierendenwerks (DSW)

• Brockschmidt: „Der Anfang vom Ende Floridas als Wissenschafts-standort“

/fileadmin

Gegen „Wokeness“, Critical Race Theory, LGBTQ-Rechte, Diversity: Die Republikanische Partei der Vereinigten Staaten führt mit Blick auf die Präsidentschafts-Wahlen im kommenden Jahr einen rechten, bildungsfeindlichen Kulturkampf und zensiert  Bildungseinrichtungen, auch Hochschulen. Prominentestes Beispiel ist Florida, dessen republikanischer Gouverneur Ron DeSantis mit immer neuen Gesetzen die Wissenschaftsfreiheit unterminiert. Zu diesem Schluss kommt die Historikerin und Publizistin Annika Brockschmidt im DSW-Journal 2-3/2023 des Deutschen Studierendenwerks (DSW).

Brockschmidt analysiert in der Ausgabe DSW-Journal 2-3/2023, welche ab heute erscheint, die Strategie, mit welcher „reaktionären Agenda“ Ron DeSantis versucht, gegen seinen innerparteilichen Konkurrenten und Ex-Präsidenten Donald Trump zu trumpfen. Sie spricht von einem „legislativen Autoritarismus“ DeSantis‘, der den „Kampf gegen Woke“ zum Motto seiner Präsidentschaftskandidatur gemacht habe.

Brockschmidt macht das fest an einer Reihe von Hochschulgesetzen, die DeSantis in Florida erlassen hat. Eines davon, erlassen im Mai 2023, verbietet es Floridas Hochschulen und Universitäten, staatliche Gelder für Programme auszugeben, die „DIE-Politik (Diversity, Equity, Inclusion)“ oder „sozialen Aktivismus“ unterstützen.

Brockschmidt sieht „den Anfang vom Ende Floridas als Wissenschaftsstandort“ heraufziehen, und sie zitiert den in Yale lehrenden Historiker und Autoritarismus-Experten Timothy Snyder, der sagt, in Florida würde es bald „keine Universitäten mehr geben. Es wird einige Gebäude geben, in denen politische Beamte sitzen und Steuergelder kassieren, weil sie vorgeben, Dinge zu tun, die sich nicht tun können.“

Die Analyse von Annika Brockschmidt auf den Seiten 18 bis 23 des DSW-Journals 2/3-2023:

https://www.studierendenwerke.de/beitrag/reformiert-endlich-das-bafoeg