beeinträchtigt studieren

Gemeinsame, hybride Pressekonferenz vom

zum neuen Bericht „Die Studierendenbefragung in Deutschland: Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung in Deutschland (best3)“

Montag, 4. Dezember 2023, 11 Uhr,

DSW-Geschäftsstelle, Monbijouplatz 11, 10178 Berlin

Wie groß ist der Anteil von Studierenden mit einer studienerschwerenden gesundheitlichen Beeinträchtigung an unseren Hochschulen? Welche Beeinträchtigungen haben sie? Wie ist ihre finanzielle und wirtschaftliche Lage, gerade im Vergleich zu den Studierenden ohne studienerschwerende gesundheitliche Beeinträchtigung? Auf welche Barrieren oder Hindernisse stoßen Studierende mit einer studienerschwerenden Beeinträchtigung, kurz: Wie steht es um die Inklusion im deutschen Hochschulsystem?

Auf diese Fragen liefert der neue Bericht „Die Studierendenbefragung in Deutschland: Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung in Deutschland (best3)“ Antworten. Auf unserer gemeinsamen, hybriden Pressekonferenz am Montag, 4. Dezember 2023, 11 Uhr in der DSW-Geschäftsstelle in Berlin wollen wir Ihnen die wichtigsten Ergebnisse vorstellen; dazu laden wir Sie herzlich ein.

Ihre Gesprächspartner*innen sind:

Wir werden die Pressekonferenz parallel auch über „zoom“ live übertragen; bitte teilen Sie uns mit Ihrer Anmeldung mit, wenn Sie online teilnehmen möchten.

Als Anmeldung genügt eine kurze formlose Antwort-Mail an [email protected]

Parkplätze stehen vor dem Haus Monbijouplatz 11 leider nicht zur Verfügung, aber wir sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über den S-Bahn-Hof Hackescher Markt gut erreichbar.

Hintergrund „best3“

Die Daten für den neuen Bericht „best3“, Studierende mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung, wurden im Rahmen der integrierten „Studierendenbefragung in Deutschland“ im Sommersemester 2021 erhoben. Insgesamt haben sich damals mehr als 188.000 Studierende an der Befragung beteiligt, davon 30.000 mit einer studienerschwerenden gesundheitlichen Beeinträchtigung. Das DZHW hat die wissenschaftliche Verbundleitung inne für „Die Studierendenbefragung in Deutschland“ und hat auch den Bericht „best3“ verfasst. Das DSW ist Praxispartner. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt.

Wir freuen uns, Sie am 4.12. entweder persönlich oder online bei unserer gemeinsamen PK begrüßen zu dürfen.

Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich diese Pressekonferenz an journalistisch arbeitende Menschen richtet; es geht am 4.12. um ihre Fragen.

Dr. Filiz Gülal, DZHW                     Stefan Grob, DSW

Referatsleiter Presse