Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studierendenwerks

Studierende bearbeiten hochschulpolitische Themen, übersetzen sie in Bilder und entwickeln dazu ihre individuelle Haltung. Das ist die Stärke des Plakatwettbewerbs des Deutschen Studierendenwerks.

Für den Plakatwettbewerb des Deutschen Studierendenwerks bearbeiten Studierende der Fächer Grafik- und Kommunikationsdesign hochschul- und sozialpolitische Themen, übersetzen diese in Bilder und entwickeln dazu ihre individuelle Haltung. Das ist die Stärke des Plakatwettbewerbs!

Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studierendenwerks richtet sich an Studierende der Fachrichtungen Grafikdesign, Visuelle Kommunikation oder Kommunikationsdesign, die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland immatrikuliert sind. Hochschulpolitische Themen und Themen aus der Lebenswelt von Studierenden sollen gestalterisch umgesetzt und über plakativ zugespitzte Botschaften in Form eines DIN-A1 Plakats kommuniziert werden. Ausgelobt werden Preise in Höhe von insgesamt 10.000 Euro.

Seit 1987 findet der Wettbewerb jährlich statt, im September 2023 wurde er zum 38. Mal ausgeschrieben. Finanziell wird er gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Kooperationspartner ist das Museum für Kommunikation Berlin.

 

38. Plakatwettbewerb 2023/2023 – „Raus aus dem Krisenmodus!“

Studierende der Fachrichtungen Grafikdesign, Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation waren aufgerufen, ihre kreativen Interpretationen zur Bewältigung multipler Bedrohungen wie Klimawandel, Corona-Pandemie, Inflation, Kriegen und Energiekrise einzureichen.

Die Anmeldung zum Wettbewrb war bis zum 5. November 2023 möglich. Im Anschluss wurden die Zulassungsvoraussetzungen geprüft. Insgesamt wurden 747 Studierende zum Wettbewerb zugelassen. Diese können bis zum 14. Januar 2024 bis zu drei Plakatentwürfe pro Teilnehmer*in online einreichen. Die Plakatentwürfe werden im Februar/März 2024 anonym, ohne Hinweis auf Gestalter*in und Hochschule, von der Jury bewertet. Am 12. April 2024 werden die besten Plakate auf der Jurysitzung in Berlin ausgewählt. Die feierliche Preisverleihung findet am 24. Juni 2024 im Museum für Kommunkation Berlin statt.

Weitere Informationen zum 38. Plakatwettbewerb finden Sie unter "38. Plakatwettbewerb 2023/2024".

 

Vergangener Wettbewerb - 37. Plakatwettbewerb des Deutschen Studierendenwerks - Thema: "Ich engagiere mich!"

 

37. Plakatwettbewerb "Ich engagiere mich!" 2022/2023

Das Thema des 37. Plakatwettbewerbs lautete "Ich engagiere mich!".

Insgesamt wurden 422 Studierende aus 50 staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen 808 Plakatmotive zum 37. Plakatwettbewerb zugelassen. Es haben sich 22 Hochschulkurse am Wettbewerb beteiligt.

Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden am 19. Juni 2023 auf der Preisverleihung im Museum für Kommunikation Berlin feierlich bekannt gegeben. Zu diesem Anlass wurde auch die Ausstellung mit den besten 29 Plakaten erstmalig vor großem Publikum gezeigt, bevor sie für ca. 1,5 Jahre durch die Studierendenwerke in Deutschland tourt.

Mehr Infos zum 37. Plakatwettbewerb mit allen Plakaten der Ausstellung, den Gewinner*innen, den Juror*innen und den Publikumslieblingen auf der Website des Plakatwettbewerbs www.dsw-plakatwettbewerb.de.

Wanderausstellung "Ich engagiere mich!"

Die Wanderausstellung - eine Auswahl von 29 besten Plakaten des 37. Plakatwettbewerbs - wird ab Herbst 2023 bis April 2024 in den Studierendenwerken sowie im Wissenschaftszentrum in Bonn ausgestellt.

Die Stationen der Wanderausstellung finden Sie unter Wanderausstellungen.

Publikumsplakate:

Per Online-Voting hat das Publikum vier Lieblingsplakate aus den 29 Plakatmotiven der Wanderausstellung des 37. Plakatwettbewerbs ausgewählt. Diese vier Motive haben wir drucken lassen und sie können von Studierendenwerken, Hochschulen und hochschulnahen Institutionen kostenfrei online unter "Plakatbestellung" bei uns bestellt werden. Darüber hinaus können auch die Publikumslieblinge aus den vergangenen Wettbewerben bestellt werden, wenn sie noch vörrätig sind.

Referat Kultur

Sanja Taghizadeh M.A.

Tel.: +49 30 297727-42