18.04.2024

Studierendenwerk Bonn baut Campus der Zukunft

Grundsteinlegung für das Bauvorhaben Carré Kaiser-, Nasse- und Lennéstraße des Studierendenwerks Bonn in der Bonner Südstadt; Carré mit Mensa, Wohnheim, Lern- und Aufenthaltsflächen für Studierende, Beratung und Verwaltung; Matthias Anbuhl, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Studierendenwerks (DSW), lobt das neue, multifunktionale Raumkonzept als „Campus der Zukunft“

/fileadmin

Das Studierendenwerk Bonn feiert die Grundsteinlegung seines Studierendenhauses in der Bonner Südstadt. Das große Bauvorhaben im Carré von Kaiser-, Nasse- und Lennéstraße in der Bonner Südstadt ist für Matthias Anbuhl, den Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Studierendenwerks (DSW), ein Beispiel für den Campus der Zukunft.

Das Projekt sieht ein neues Studierendenhaus vor, mit einer Mensa, einem 106 Plätze fassenden Wohnheim, ganztägigen Lern- und Aufenthaltsflächen für Studierende, Beratungsangeboten sowie einem Bürogebäude für die Verwaltung des Studierendenwerks. Aufgrund der geplanten Tiefgarage werden großzügige begrünte Freianlagen angelegt, und der Innenhof bleibt frei.

Matthias Anbuhl, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Studierendenwerks, beglückwünscht das Studierendenwerk Bonn zu dem ambitionierten Vorhaben. In seinem Grußwort zur heutigen Grundsteinlegung sagt Anbuhl:

„Das Studierendenwerk Bonn baut einen wegweisenden Campus der Zukunft, der sich vor allem seiner Aufgabe als einem sozialen Ort annimmt. Flächendeckend digitalisiert, wird auf diesem Campus der Zukunft potenziell jeder Raum multifunktional – und ein potenzieller Lern-Ort.

Das Studierendenwerk Bonn setzt mit diesem Bauvorhaben auf einen attraktiven Campus, auf neue Raumkonzepte, auf Nachhaltigkeit, Multifunktionalität, auf Austausch, auf Begegnung – also genau die Werte, die Wissenschaft, die Kreativität und Innovation ausmachen.“

Mehr Informationen:
www.studierendenwerk-bonn.de