Deutsches Studentenwerk
Published on Deutsches Studentenwerk (https://www.studentenwerke.de)

Startseite > Investitionsstau in der Mensa

Investitionsstau in der Mensa

RSS-Feed [1]
Drucken [2]
PDFSpeichern [3]
Mailen [5]
Twitter [6]
Facebook [7]
Hochschulpolitik

Investitionsstau in der Mensa

Studenten- und Studierendenwerke fordern 1,6 Milliarden Euro Bund-Länder-Mittel für die Sanierung, Modernisierung und den Ausbau ihrer Mensa-Kapazitäten; Hochschulsozialpakt flankierend zu den Hochschul- und Wissenschaftspakten von Bund und Ländern; Probleme: starke Belastung, hoher Technisierungsgrad der Großküchen, gesetzliche Auflagen, Sanierungsstau

Berlin, 27. November 2019. Sanierungs- und Modernisierungsstau in der Mensa: Die Studenten- und Studierendenwerke, die an den Hochschulen mehr als 400 Mensen sowie rund 560 Cafés, Cafeterien und Bistros betreiben, fordern ein Bund-Länder-Sonderprogramm in Höhe von 1,6 Milliarden Euro, um ihre hochschulgastronomischen Einrichtungen modernisieren, sanieren und ausbauen zu können.

Die Forderung ist Teil eines Hochschulsozialpakts, wie die Studenten- und Studierendenwerke das geforderte Bund-Länder-Sonderprogramm nennen. Es muss aus ihrer Sicht in den kommenden Jahren die großen Bund-Länder-Hochschul- und Wissenschaftspakte flankieren.

Die 1,6 Milliarden sollen in den Jahren 2019 bis 2025 in die hochschulgastronomischen Einrichtungen der Studenten- und Studierendenwerke fließen; 1,5 Milliarden Euro werden für die Mensen, 100 Millionen Euro für die Cafeterien benötigt.

„Die Zahl der Studierenden ist seit dem Jahr 2007 um 48% gestiegen, die Zahl der Tischplätze bei den Studentenwerken aber nur um 14%. Die Hochschulgastronomie der Studentenwerke muss endlich mitwachsen können“, fordert DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde.

Er ergänzt: „Die hohe Dauerbelastung durch die Rekordzahl von Studierenden, ein hoher Technisierungsgrad der Großküchen, hohe Reparatur- und Instandhaltungskosten, mehr gesetzliche Auflagen, etwa zum Brandschutz – all diese Faktoren machen staatliche Investitionen unabdingbar.“

27.11.2019

Source URL: https://www.studentenwerke.de/de/content/investitionsstau-der-mensa

Links
[1] https://www.studentenwerke.de/rss-feed.xml
[2] https://www.studentenwerke.de/de/print/1469955
[3] https://www.studentenwerke.de/de/printpdf/1469955
[4] mailto:[email protected]?Subject=UserMail%20text
[5] mailto:?Subject=Stundentenwerke.de+-+geteilter+Link&body=https%3A%2F%2Fwww.studentenwerke.de%2Fde%2Fcontent%2Finvestitionsstau-der-mensa
[6] https://twitter.com/share
[7] https://www.facebook.com/sharer/sharer.php?u=https://www.studentenwerke.de//de/content/investitionsstau-der-mensa
[8] https://plus.google.com/share?url=--