STUDIENFINANZIERUNG

50 Jahre BAFöG - Website zum Jubiläum

Website zum 50jährigen Jubiäum des BAFöGs Mit einer neuen Website geht das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auf das Jubiläum und die Bedeutung der Studienfinanzierung ein.

Auf der Website wird die geschichtliche Entwicklung dargestellt und Beispielbiografien belegen die Notwendigkeit des BAFöG.

Nach 50 Jahren wird allerdings auch die Reformbedürftigkeit erkennbar.

Kommentar Achim Meyer auf der Heyde „Die BAföG-Erhöhungen der vergangenen Jahre haben die finanzielle Situation der Geförderten verbessert“, sagt Achim Meyer auf der Heyde, Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks. „Aber das BAföG geht zunehmend an der unteren Mittelschicht vorbei. Um deren Chancen zu verbessern, bedarf es nach fünf Jahrzehnten eines durchgreifenden BAföG-Relaunchs.“

15.04.2021