Sozialerhebung

Die Studierendenbefragung in Deutschland: 22. Sozialerhebung

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Deutschland 2021

 

Herausgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Berlin 2023

Studie

261 Seiten

/fileadmin/user_upload/22.SE_2023_01.JPG

Diese „22. Sozialerhebung“ ist neu: Sie ist in die große, übergreifende „Studierendenbefragung in Deutschland“ integriert und sie umfasst neue Gruppen von Studierenden. Die „Sozialerhebung“ wurde von Mai bis September 2021 durchgeführt, also in einem Zeitraum, in dem die Corona-Pandemie abklang – Krieg, Inflation und Preiskrise waren damals noch nicht absehbar. Vor diesem Hintergrund muss man die Daten lesen – und man muss differenzieren.

Fazit

  • Ein gutes Drittel der Studierenden kämpft mit einer prekären Finanzierung
  • Die Miet-Belastung der Studierenden steigt weiter ungebrochen an
  • Gesundheitliche Beeinträchtigungen haben zugenommen, am meisten die psychischen

Nur zum Download