Servicenavigation:
English Version | Volltextsuche | Impressum
...damit Studieren gelingt!
Hauptmenü:

Trainees und Stipendiaten

Das Deutsche Studentenwerk führt mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung seit mehr als 10 Jahren Stipendienprogramme für die gezielte Nachwuchsförderung im Bereich studentischer Angelegenheiten durch.


Die verschiedenen Programmphasen haben in der Regel ausländische Stipendiatinnen und Stipendiaten für einen mehrmonatigen Aufenthalt bei einem deutschen Studentenwerk nach Deutschland gebracht und so die Arbeit der Studentenwerke international bekannt gemacht und vernetzt.

 

Studentenservice International
Dieses Programm wurde von 2005 bis 2008 von der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Studentenwerk durchgeführt und förderte Praktika von Nachwuchsführungskräften in den Service- und Beratungseinrichtungen der Studentenwerke. Das Programm ist seit 2008 abgeschlossen.

Während eines neunmonatigen Praktikums lernten Absolventen mit einem ersten Hochschulabschluss (in der Regel Bachelor oder Master) aus Frankreich, Italien, Norwegen, Polen, der Tschechischen Republik, der Russischen Föderation und den USA die verschiedenen Beratungs- und Serviceeinrichtungen der Studentenwerke kennen. Sie hospitierten in unterschiedlichen Abteilungen und Arbeitsbereichen.

Auch mit der studentischen Selbstverwaltung in den Gremien der Hochschulen und der Studentenwerke wurden die Teilnehmenden vertraut gemacht. Außerdem realisierten sie in Abstimmung mit dem aufnehmenden Studentenwerk ein eigenes Projekt, in das die Praktikantinnen und Praktikanten ihre persönlichen Interessen und Qualifikationen einbringen konnten und einen Bezug zu ihrem Heimatland darstellte.

Programmziele:

  • (erste) Berufserfahrungen erwerben und Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt steigern
  • einen Einblick in den Arbeitsbereich wirtschaftliche, soziale und kulturelle Dienstleistungen für Studierende gewinnen
  • das deutsche Bildungssystem kennen lernen
  • Erfahrungen im Projektmanagement sammeln
  • durch die Begegnung mit einer anderen Kultur Schlüsselqualifikationen erwerben: Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, interkulturelle Kompetenz
  • Fremdsprachenkenntnisse vertiefen
  • Begegnung und Austausch mit den anderen aktuellen und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Europa und den USA erfahren

Programmbestandteile:

Zu Beginn, in der Hälfte und zum Abschluss des Praktikums organisierte das Deutsche Studentenwerk in enger Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung mehrtägige Seminare. Beim Einführungsseminar wurde den Stipendiaten relevantes Grundlagenwissen zum Bildungs- und Hochschulstandort Deutschland und zur Struktur und den Aufgaben der Studentenwerke vermittelt. Das Zwischenseminar diente dem Erfahrungsaustausch. Ziel des Bilanzseminars war eine Gesamtevaluation des Programms. Im Blickpunkt stand dabei auch der berufsbezogene Nutzen, der sich aus dem Praktikum ergibt. Alle Seminare wurden durch ein kulturelles Rahmenprogramm abgerundet.

Informationen zur Pilotphase 2005/2006

Informationen zur Programmphase 2006/2007

Informationen zur Programmphase 2007/2008

 



Druckansicht-Button       zurück-Button