Partnerschaften der Studentenwerke mit Frankreich und Polen
Deutsch-Französische Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit mit den französischen Studentenwerken bildet den traditionellen Kern der internationalen Aktivitäten des Deutschen Studentenwerks und seiner Mitglieder. Sie besteht bereits seit über 40 Jahren. Das DSW und die Studentenwerke kooperieren auf nationaler Ebene mit dem Centre National des Œuvres Universitaires et Scolaires (CNOUS) und auf regionaler Ebene mit den Centres Régionaux des Œuvres Universitaires et Scolaires (CROUS). Die Aktivitäten der deutsch-französischen Zusammenarbeit der Studentenwerke sind vielfältig und erstrecken sich auf sämtliche Organisationsebenen. Im Rahmen von Partnerschaftsprogrammen zwischen den Studentenwerken und den CROUS findet ein regelmäßiger Austausch von Studentinnen und Studenten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern statt. Auskunft über die konkreten Austauschprogramme gibt das DSW bzw. die Studentenwerke vor Ort.
35. Deutsch-Französisches Kolloquium 2009: "Die Studentenwerke im nationalen und internationalen Wettbewerb der Hochschulen"
Vom 24. bis 28. August 2009 fand das 35. Deutsch-Französische Kolloquium beim Studentenwerk Würzburg statt. Es bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, die Herausforderungen des zunehmenden Wettbewerbs zu analysieren und mögliche Positionierungen der Studentenwerke mit Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Frankreich und Italien zu diskutieren. Das Kolloquium erlaubt außerdem, die Kontakte zwischen Geschäftsführern der Studentenwerke, Direktoren der CROUS in Frankreich und ähnlichen Strukturen in Belgien, Portugal und Österreich zu vertiefen. Hier gelangen Sie zu den Vorträgen und Präsentationen.
Teilnehmer des Kolloquiums vor der Residenz in Würzburg
Deutsch-Polnische Zusammenarbeit
Die deutsch-polnische Zusammenarbeit der Studentenwerke basiert insbesondere auf Partnerschaften, die zwischen Studentenwerken in Deutschland und den sozialen Hochschuleinrichtungen in Polen abgeschlossen wurden. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden Begegnungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und für Studentinnen und Studenten außerhalb des Fachstudiums durchgeführt. Genaue Auskünfte zur Zusammenarbeit mit Polen erteilt das DSW bzw. die Studentenwerke vor Ort.
Studierendenbegegnungen
Seit vielen Jahren bestehen zwischen den Studentenwerken und den CROUS in Frankreich sowie den studentenwerksähnlichen Einrichtungen in Polen gute partnerschaftliche Beziehungen, die insbesondere ihren Ausdruck in den alljährlichen Austauschsbegegnungen auf beiden Seiten finden.
Dank der finanziellen Förderung durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) sowie das Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) konnten bislang zahlreiche bi- und trinationale Begegnungen (auch in Kooperation mit weiteren Ländern) zwischen Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern initiiert und intensiviert werden.
Der Austausch findet in vielfältigen Bereichen wie z.B. der Kultur (Kunst, Musik, Theater), des Sports, des Umweltschutzes oder der Wissenschaft statt und widmet sich bestimmten Oberthemen. Die Programme dienen – über die fachorientierte Information hinaus – insbesondere der interkulturellen Auseinandersetzung und der Beschäftigung mit der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und politischen Wirklichkeit der Studierenden in den jeweiligen Ländern sowie der sprachlichen Weiterbildung der Teilnehmenden. Ziel der Begegnungen ist ein besseres Verständnis füreinander zu entwickeln, Vorurteile zu überwinden, Versöhnung zu ermöglichen und die gemeinsame Verantwortung junger Menschen für die Gesellschaft zu stärken.
Deutsch-Französische Arbeitsgruppe der Studentenwerke und der CROUS
Auf der Leitungsebene treffen sich regelmäßig die Geschäftsführer der Studentenwerke und der CROUS abwechselnd in Deutschland und in Frankreich, um Erfahrungen auszutauschen und die deutsch-französische Zusammenarbeit weiter zu entwickeln. In der Arbeitsgruppe werden u.a. die traditionellen Deutsch-Französischen Kolloquien zu aktuellen Themen im Bereich von studentischen Angelegenheiten besprochen, und Best Practice Beispiele ausgetauscht.
Die Website http://www.tandem-crous-studentenwerke.eu dokumentiert die Arbeit der Deutsch-Französischen Arbeitsgruppe.
Deutsch-Polnische Arbeitsgruppe der Studentenwerke und polnischer Stiftungen bzw. der Prorektorenkonferenz
Nach dem Vorbild der Deutsch-Französischen Kolloquien werden seit 1997 regelmäßig Deutsch-Polnische Fachtagungen vom Deutschen Studentenwerk veranstaltet. Die Deutsch-Polnischen Kolloquien dienen dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch auf Leitungsebene und stellen die Weichen für die direkten lokalen Partnerschaften.
Nähere Informationen erhalten Sie beim Referat Internationale Beziehungen des Deutschen Studentenwerks e.V.
Zu Ihrer weiteren Information verweisen wir Sie auch auf die Aktivitäten des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) sowie die Aktivitäten des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW).
