Cafeterien
Acht Stunden Vorlesung, und gerade mal eine Stunde haben Sie hinter sich gebracht. Schon bekommen Sie Appetit. Im besten Fall haben Sie einen Berg Butterbrote dabei, die im Laufe des Tages an Attraktivität verlieren. Wahrscheinlich landen Sie sowieso in der Campus-Cafeteria - weil das alles irgendwie viel leckerer aussieht und man hier zudem noch nette Leute trifft. Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann lassen Sie doch einfach das Brote schmieren sein und kommen Sie direkt zu uns in die Cafeterien und Kaffeebars der Studentenwerke. Viele Cafeterien sind von morgens bis abends geöffnet. Hier erwartet Sie ein verlockendes Angebot an kleineren warmen Mahlzeiten, Snacks und Getränken. Neben z.B. frisch zubereiteten belegten Baguettes, Wraps, Croissants oder Laugengebäck, bieten Ihnen die Cafeterien auch eine Auswahl an frischem Obst, Milchprodukten oder Kuchen. Ob in der Raucher- oder Nichtraucherecke, hier können Sie heiße Muntermacher wie Cappuccino, Latte macchiato und Co. oder erfrischende kalte Getränke genießen.
Und wenn die Zeit für eine Pause zwischen zwei Vorlesungen oder ein ruhiges Frühstück, Mittag- oder Abendessen gerade nicht ausreicht? Kein Problem! Viele Speisen sind auch zum Mitnehmen erhältlich. Ansonsten stehen außerhalb der Öffnungszeiten vielerorts auch Getränke- und Imbissautomaten zur Verfügung.
Internetcafés
Eigentlich wollen Sie in der Mittagspause nur schnell Ihre E-Mails abrufen. Aber Sie sind hungrig, und in den Rechenzentren der Hochschulen herrscht striktes Essverbot. Sie können unauffällig Ihr Brötchen in den stickigen PC-Raum schmuggeln und versuchen, möglichst wenig zu krümeln. Wer das gemütlich findet oder sich schon immer mal mit dem Hausmeister anlegen wollte, ist dort am richtigen Ort. Alle anderen besuchen einfach die Internetcafés der Studentenwerke! Hier können Sie sich Pasta, Baguettes, Salate, Desserts, frische Säfte oder Kaffee genehmigen, während Sie im Internet surfen. Ob spezielle Internetcafés oder Surfplätze in Mensa oder Cafeteria - immer mehr Studentenwerke erweitern ihre Gastronomiebetriebe mit Internetpools. Zur Zeit bietet bundesweit bereits mehr als ein Drittel der Studentenwerke diesen Service auf dem Campus an. An einigen Hochschulorten gibt es sowohl extra eingerichtete Internetcafés als auch separate Pools in Mensen und Cafeterien.
Erkundigen Sie sich vor Ort: Schauen Sie doch einfach in der Cafeteria vorbei und nutzen Sie das aktuelle Angebot!
