20. Bundeswettbewerb „Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus“

Der 20. Bundeswettbewerb „Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus“ wurde im Februar 2010 ausgeschrieben. Von den Kunsthochschulen wurden 50 Künstlerinnen und Künstler nominiert. Die Ausstellung in der Bundeskunsthalle wurde am 19. Mai 2011 eröffnet und bis zum 19. Juni 2011 präsentiert.

Jury

Die Mitglieder der Jury waren:

Dr. Yilmaz Dziewior, Direktor Kunsthaus Bregenz
Dr. Barbara Engelbach, Kuratorin am Museum Ludwig
Dr. Julia Voss, Redakteurin im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Preisträger/innen

Folgende Künstlerinnen und Künstler wurden mit einem „Förderpreis für Bildende Kunst der Bundesministerin für Bildung und Forschung“ ausgezeichnet:

Annika Kahrs, Hochschule für bildende Künste Hamburg (Preisgeld 10.000 Euro)
Michele Di Menna, Staatliche Hochschule für Bildende Künste – Städelschule – Frankfurt am Main (Preisgeld 5.000 Euro)
Konrad Mühe, Universität der Künste Berlin (Preisgeld 5.000 Euro)

Ein dreimonatiges Stipendium für das Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf haben gewonnen:

Michael Roggon, Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg
Arne Schmitt, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden am 19. Mai 2011 von Staatssekretärin Cornelia Quennet-Thielen (Bundesministerium für Bildung und Forschung) und DSW-Präsident Prof. Dr. Rolf Dobischat in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland vor großem Publikum ausgezeichnet. Die Preisverleihung hat Katty Salié vom WDR moderiert.

Katalog

Die Ausstellungsmedien – Katalog, Internet, Plakat – wurden von der Hochschule für bildende Künste Hamburg gestaltet. Der Katalog kann beim Deutschen Studentenwerk gegen eine Schutzgebühr von 8 Euro zuzüglich Versandkosten bestellt werden.